Wasser und Salz

dieser Thematik wird oft viel zu wenig Beachtung geschenkt.
Frei nach dem nur allzu menschlichen Motto: was ich nicht sehe (oder sehen will) existiert auch nicht.
Leider ist es nicht so einfach.
So beginnt eine erfolgreiche Pflege von Seepferdchen (-wie natürlich bei allen Wasserorganismen-) mit dem verwendeten Rohwasser.
Oft bekommt man dann wenigstens noch die Frage, ob man Osmose- oder nur normales Leitungswasser benutzt um sein Salzwasser anzusetzen.schwangerer-barbouri-mann-g
Diese Frage setzt aber schon das oben genannte Motto voraus! - Als wenn egal wo hier in Deutschland (oder noch schlimmer egal wo auf der Welt) dasselbe Wasser aus dem Wasserhahn fließen würde.
Es ist also völlig müßig darüber zu diskutieren, da man nur versuchen würde, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aus dem einen Wasserhahn kommt eben Wasser, das so wie es ist verwendet werden kann und aus dem Anderen eben nicht.
Oder es ist wie zur Zeit hier bei mir, dass in einen Leitungsverbund das aus verschiedenen Quellen gespeist wird, einmal Wasser aus dem Hahn fließt, das so verwendbar ist und eventuell keine halbe Stunde später kommt eben Wasser was ohne Aufbereitung völlig unbrauchbar ist.
Leider ist hier also keine generelle Aussage möglich, ob eine Umkehrosmose oder andere Wasseraufbereitung sinnvoll oder gar nötig ist.


© Jens Thölke 2007

 

Aktualisiert am: 07. April 2008